12.11.04

Wo war ich?

Don fragt auf seiner Website nach: "Wo warst du?" Also beantworten wir es mal: Wo war ich...

bei der Mondlandung (1969):
Da war ich bei meiner Oma vor dem Fernseher und habe live gesehen, wie Armstrong seinen Fuß auf den Mond setzte. Eine meiner ersten Erinnerungen. Hat mich geprägt.

beim Fußballweltmeistertitel von 1974:
Daheim mit meinen Eltern zusammen vor dem Fernseher. Kann mich aber nur wenig daran erinnern.


als Elvis starb (1977):
Das erfuhr ich aus der Zeitung am nächsten Tag (ebenfalls daheim). Fand ich schade.

als John Lennon erschossen wurde (1980):
Das hat mich als Beatles-Fan wesentlich mehr getroffen als der Tod von Elvis. Ich erfuhr es aus der Tagesschau.

als die Mauer fiel (9. November 1989):
Da gibt es eine Geschichte. Ich habe abends um halb neun mein Studentenzimmer in Lustnau verlassen und bin in mein damaliges Auto (Ford Fiasko, äh: Fiesta) gestiege. Beim Betätigen der Zündung ging das Radio mit an. Ich hörte die zweirte Hälftge einer Sondermeldung auf SWF 3, dass die Mauer offen sei. Ich habe es nicht glauben können, für eine dumme Satire gehalten und das Radio ausgeschaltet. Den Rest des Abends habe ich keine Medien mehr verfolgt. Erst am nächsten Tag wurde mir klar, was geschehen war.

als Deutschland zuletzt Fußballweltmeister wurde (1990):
Ich habe es im live Fernsehen verfolgt, weiss aber nicht mehr genau wo. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass bereits nach dem Halbfinale überall in Tübingen an den Häusern schwarzrotgoldene Fahnen auftauchten. Das war für mich völlig neu.

als Kurt Cobain sich erschoss (1994):
Das habe ich auf MTV erfahren. Schade um Kurt Cobain.

als O.J. Simpson freigesprochen wurde (1995):
Damals habe ich immer wieder zuhause CNN verfolgt. Ich wohnte in Bietigheim und hatte Kabelanschluß. Ob ich den Freispruch selbst live gesehen habe, weiss ich nicht mehr.

als 2Pac erschossen wurde (1996):
Das weiß ich nicht mehr. Den Tod von 2Pac habe ich aus der Zeitung erfahren, aber 2Pacs Musik hat mir nie zugesagt, insofern hat es mich nicht berührt.

am 11. September 2001:
Da habe ich gearbeitet, und plötzlich kam ein Kollege reingelaufen und erzählte irgendwas von zwei Flugzeugen, die ins World Trade Center geflogen seien. Ich dachte, er macht Witze. Wollte CNN.com erreichen, die Seite war blockiert. Yahoo.de war noch zu erreichen, und da sah ich das erste Foto. Danach haben wir im Büro im Konferenzzimmer einen provisorischen Fernsehempfang eingerichtet, dort habe ich live den Einsturz beider Türme gesehen. Ich fuhr danach wie geschockt nach Hause. Die nächsten Tage stand ich immer noch unter einer Art Schock und war fassungslos, wie die meisten meiner Freunde.

Am meisten geprägt von den Ereignissen auf der Liste haben mich die Mondlandung, der Mauerfall und der 11. September. Alle drei halte ich für wichtige historische Daten. Der Rest fällt, verglichen damit, ab.

(Liste gefunden bei Jens)