7.11.04

Die Zivilisation - geschenkt?

Im Perry-Rhodan-Band 2255 "Die DISTANZSPUR" von Uwe Anton fand ich auf Seite 27 ein wunderbares Bonmot, genauer: einen feinen Dialog zwischen Perry Rhodan und Atlan, dem Arkoniden:
Perry: "[...]Du hast damals versucht, den Barbaren von Larsaf Drei die Zivilisation zu bringen." [Für alle Nicht-Perry-Rhodan-Fans: mit "Larsaf Drei" ist die Erde gemeint.]
Atlan: Was mir aber nicht gelungen ist... Als ich in Skandinavien einmal zu einem Wikinger sagte: >Mein Sohn, ich bringe dir die Zivilisation!<, hat er geantwortet: >Fein. Ich habe aber gerade keine Zeit. Stell sie einfach dorthin.<"

Hm...wenn ich so überdenke, was ich im Laufe der Perry-Rhodan-Serie über die Arkoniden so gelesen habe, dann würde ich die arkonidische Zivilisation auch nicht unbedingt als Geschenk annehmen :-)) Abgesehen davon hatten die Wikinger bereits eine Zivilisation (die sich u.a. durch einen superben Schiffbau auszeichnete) - und wer braucht schon zwei Zivilisationen?