16.7.04

Bahn will auf Neubaustrecke verzichten?

Nach einem Artikel des Darmstädter Echo will die Deutsche Bahn auf die ICE-Strecke Frankfurt-Mannheim angeblich verzichten. Hintergrund: in einer Liste von 66 Neubaustrecken, für die die Bahn von 2004 bis 2008 vom Bund Geld bekommt, ist die Strecke nicht mehr enthalten.

Ich sehe das so: der ursprünglich geplante Baubeginn 2006 ist nicht haltbar, aber das war bereits abzusehen, nachdem der Bund wegen der Toll Collect-Pleite auf einige Mrd. Euro verzichten muss. Außerdem ist die Bahn ein wenig sauer, weil das RP Darmstadt ihr vorgeschrieben hat, die Strecke über den Darmstädter Hauptbahnhof zu führen. Aber die Strecke Frankfurt-Mannheim ist von so grundlegender Bedeutung, dass sich die Bahn einen kompletten Verzicht schlicht und einfach nicht leisten kann. Daher denke ich, dass die Strecke trotzdem gebaut wird - wenn auch später als geplant.