15.7.04

Kanton Tessin soll 125 Milliarden Dollar zahlen

Folgender Sachverhalt, gefunden im SwissLawNet: 1967 geht in Chiasso/Tessin (Schweiz) die Inter Change Bank (ICB) pleite. Der Konkurs wird von einer Kommission des Kantons Tessin abgewickelt. Bei dem Konkurs geht angeblich auch das Vermögen des Granville Gold Trust Switzerland (Sitz USA) verloren, rund 600 Millionen Dollar.

Das ganze hat ein gerichtliches Nachspiel, und 1994 kommt es vor einem US-Gericht zu einem Rekord-Urteil: der Kanton Tessin soll 125 Millarden Dollar Entschädigung an Granville zahlen. Eine in meinen Augen völlig irrwitzige Summe, selbst wenn sie sich rein rechnerisch aus 600 Millionen plus Zinsen und Zinseszinsen ergeben sollte.

1996 aber kommt der Bundesgerichtshof New York Ost zu dem Schluß, dass US-Gerichte für den Fall nicht zuständig sind, und hebt das Urteil auf. Granville hat dagegen Berufung eingelegt.

Wie der Fall endgültig ausging, das habe ich leider nicht finden können. Unter Umständen ist er noch offen. Denn pikanterweise wird der Chef des Granville Gold Trusts Switzerland, Abdul Hafeez Muhammed, vom FBI wegen Betrugs gesucht und ist untergetaucht.

Meiner Ansicht nach sollte man sich außergerichtlich einigen. Aber wenn es vor Gericht geht, dann sollte ein Schweizer Gericht zuständig sein, außer im Vertrag zwischen dem Granville Trust und der ICB wurde damals ein anderer Gerichtsort vereinbart.