9.6.04

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Gestern abend war ich zusammen mit Elli im neuesten "Harald-Töpfer"-Film. Von allen drei Teilen hat mir dieser am besten gefallen. Das liegt sicher mit daran, dass mir von den ersten drei Büchern auch das dritte schon am besten gefallen hat. Die Umsetzung war hervorragend. Besonders gefallen haben mir die "fliegende Tante", die Dementoren, der Hippogreif Seidenschnabel, der "Knight Bus" und die "Karte des Herumtreibers". Aber die beiden Werwölfe waren auch nicht schlecht. Darstellerisch: Sirius Black (Gary Oldman), Professor Trelawney (Emma Thompson) und Professor Lupin (David Thewlis) waren genial besetzt. Vermutlich hat sich die Änderung auf dem Regiestuhl (Alfonso Cuaron statt Chris Columbus) ausgezahlt, denn Kameraführung etc. kamen mir ebenfalls besser vor als in den ersten beiden Filmen. Gesamturteil: Empfehlenswert!