16.6.04

Bloomsday Nr. 100

Heute ist für James-Joyce-Fans aus aller Welt ein besonderes Jubliäum. Denn James Joyces wichtigstes Werk "Ulysses" (ein Wälzer mit über tausend Seiten) spielt am 16. Juni 1904, und das war genau vor 100 Jahren. Wobei ich persönlich von allen irischen Autoren William Butler Yeats klar bevorzuge. "Ulysses" habe ich noch nie zu Ende gelesen, ist mir einfach zu lang. Ja, ich weiß, "Herr der Ringe" ist noch länger, aber da umfaßt die Handlung (wenn man die Vorgeschichte mit Isildur mitrechnet) über 3000 Jahre, und bei "Ulysses" ist es genau ein Tag.

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Wieviele Seiten hat den der Joyce? Nur so für den Zeit/Seiten-Koeffizienten...

4:54 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Habe gerade bei amazon.de geschaut. Ulysses (Jubiläumsausgabe Suhrkamp, dt.) hat 998 Seiten, die also einen Tag abhandeln. Tolkiens "Herr der Ringe" in der Hardcoverausgabe von Klett-Cotta (drei Bände) hat 492+406+352=1250 Seiten (ohne die Anhänge, die habe ich der Fairness halber abgezogen, da Ulysses keine hat). Diese 1250 Seiten handeln also 3000 Jahre Geschichte ab, das macht pro Seite 2,4 Jahre = 876 Tage (mit einem Jahr zu 365 Tagen gerechnet). Wenn ich die Vorgeschichte weglasse, so reicht die Handlung von Bilbos 111. Geburtstag am 22. September 1401 (Auenland-Zeitrechnung, A.Z.) bis zum 6. Oktober 1421 A.Z. (Sam kehrt nach Beutelsend zurück), das sind 7315 Tage (20 Jahre à 365 Tage und 15 Tage vom 22. September bis zum 6. Oktober, Schaltjahre habe ich vernachlässigt, da ich nicht weiß, inwiefern Mittelerde solche kennt). Das ergibt immer noch 5,852 Tage pro Seite "Herr der Ringe", erheblich mehr als die ca. 0,001 Tage pro Seite aus "Ulysses".

7:45 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite