14.6.04

Danke, liebe FSK!

Liebe FSK, infolge deiner unendlichen Weisheit hast du mich dummen, unmündigen Filmkonsumenten bewahrt vor zwei Minuten "exzessiver Gewaltdarstellung" in dem bösen Film "The Punisher". Denn du hast klar erkannt: auch Erwachsene (ab 18) müssen vor Gewaltdarstellungen geschützt werden. Was interessiert es da, dass die Gewaltdarstellung nur dazu dient, die seelische Zerrissenheit der Hauptfigur zu zeigen, und dass von Gewaltverherrlichung keine Rede sein kann! Ich als dummer Kinogänger bzw. DVD-Gucker kann das sowieso nicht entscheiden. Danke, liebe FSK! Vielen, vielen Dank!

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Ich weiß, dass ich nicht alles sehen muss, deswegen gucke ich Filme wie "Scream" oder "Hanibal" nicht. Und nachdem ich "Wild at Heart" gesehen hatte wusste ich dass man einem den Kopf an einer Treppe aufschlagen kann. Ich hätte vorher andere Methoden bevorzugt, aber die fand ich dann doch effektiv.

Und ich weiß, dass genug Idioten herumlaufen, die zwischen Fiktion und Realität nicht unterscheiden können oder wollen. Wenn die sich bei MTV Jackass selbst verstümmeln wollen, bitte.

Aber denen noch Ideen geben, wenn sie es lieber bei anderen ausprobieren wollen, muss nicht sein.

Ich halte Selbstjustizfilme inzwischen für bedenklich, da sie einem das Gefühl geben, dass Gewalt gegen die Bösen ok ist. Aber im Unterschied zur Realität, weiß man im Film meistens wer die Guten und die Bösen sind. In der Realität hat man oft nur einen Verdacht.

Ich hatte bei der Folterdiskussion nämlich das Gefühl, dass die Befürworter zuviele Krimis und Actionfilme gesehen mit klaren Gut-Böse-Schema gesehen haben, weil sie ohne weiteres für Folter waren um Unschuldige zu retten. Sie haben nur vergessen, was ist, wenn sie einen Unschuldigen die Knochen brechen?

8:54 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Hallo Marc,

dein erster Satz " Ich weiß, dass ich nicht alles sehen muss, deswegen gucke ich Filme wie 'Scream' oder 'Hannibal' nicht." drückt im Prinzip das aus, was ich mit dem Eintrag sagen wollte. Ich als erwachsener Kinogänger möchte selbst entscheiden, ob ich mir einen gewalttätigen Film anschaue oder nicht. Dazu brauche ich keine FSK, die den Film "vorsorglich" für mich kürzt.

Was Selbstjustiz betrifft, so denke ich aufgrund des Telepolis-Artikels eben nicht, dass der Film "The Punisher" für Selbstjustiz plädiert. Nebenbei bemerkt ist das, was Batman macht, auch Selbstjustiz (das hat der Batman-Comiczeichner Frank Miller in "Die Rückkehr des dunklen Ritters" festgestellt).

Und was die Unschuldigen betrifft, so hast du recht.

9:12 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite