18.5.04

Anke Late Night

Gestern abend hatte Anke Engelke mit ihrer Late Night Premiere. Ich habe mir sie angeschaut.

Der Comedyteil am Anfang war nur begrenzt komisch: einige der Gags zündeten einfach nicht bzw. waren etwas lahm. Dafür zeigte Anke deutliche Stärken bei den Gesprächen mit den Gästen: Bastian Pastewka machte Werbung für den "Wixxer" (in dem Anke Engelke übrigens auch mitspielt), danach kam Sting, wobei sich Anke als alter Sting-Fan outete, und am Schluß Stafan Raab und Max Mutzke (wobei letzterer so gut wie gar nichts sagte).

Man merkt deutlich, dass das neue Format für Anke Engelke noch etwas ungewohnt ist. Aber auch bei ihrem direkten Vorgänger Harald Schmidt lief anfangs nicht immer alles rund. Insofern sehe ich in der Show noch einiges an Potenzial. Wie gut oder schlecht es wirklich wird, sehen wir in frühestens vier Wochen. Eventuell war es sogar strategisch gut, mit einer schwächeren Show anzufangen, denn dann kann man sich noch steigern :-)