10.5.04

Teurer Hamster-Umzug



Gerade eben kam der Fall in der ZDF-Drehscheibe Deutschland: Die Stadt Mainz möchte einen neuen Gewerbepark ausweisen. Nun leben auf der Fläche, die für den Gewerbepark vorgesehen ist, einige Dutzend Feldhamster. Diese sind vom Aussterben bedroht und EU-weit geschützt. Die Stadt Mainz muss daher die Hamster einige hundert Meter weit umsiedeln, damit sie in Zukunft ausserhalb des Gewerbeparkgebiets wohnen. So weit, s gut. Weniger gut sind aber die Kosten der Umsiedlung: 2.7 Millionen Euro. Das ergibt rein rechnerisch ca. EUR 30.000 pro Hamster. Zum Vergleich: der Umzug einer vierköpfigen Menschen-Familie mit professionellen Möbelpackern und Möbelwagen kostet etwa EUR 3.000-5.000.

Wäre es nicht einfacher, auf den Gewerbepark zu verzichten und die Hamster zu lassen, wo sie sind?