14.5.04

Friday Seven

Nachdem die "Friday Five" wohl sanft entschlummert sind, gibt es nun Cult7 mit insgesamt sieben Fragen. Heute dreht es sich um das Thema Film. Daher will ich sie gleich mal beantworten:


Du kannst 24 Stunden mit einem Charakter aus einem Film wechseln. Welcher wäre das? Und warum?


Bilbo Beutlin aus dem HdR. Erst eine Riesenparty schmeißen, dann sie überraschend verlassen :-) , und dann ins Exil nach Bruchtal reisen und dort in Ruhe ein Buch schreiben - das würde mir gefallen.

Du hast die Wahl: Aus drei schlechten Filmen musst Du einen guten neu zusammenschneiden. Welche schlechten Filme nimmst Du?

Von der Handlung her schlecht: Jurassic Park II ff. Ich würde das Geschehen ironisch verfremdet aus Sicht der Velociraptoren zeigen - und diese am Schluß gewinnen lassen. Endszene: die Raptoren verlassen die Insel mit einem erbeuteten Motorboot und versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen.


Produziere einen Film. Steven Spielberg führt Regie. Wie wäre der Titel?


Eine Realfilmvariante von "Pinky und Brain" mit Danny de Vito als Brain und Jim Carrey als Pinky.


Welches war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?


"Die Zuflucht", ein heute völlig unbekannter Film über eine holländische christliche Widerstandskämpferin. Dabei bin ich nur mitgegangen. Die erste echte eigene Entscheidung war für "Kampfstern Galactica".


Deine absolute Lieblingszene aus einem Film


Da gibt es eine ganze Reihe, die alle bei mir gleichauf liegen: "Jeder nur ein Kreuz" aus "Leben des Brian". "Hasta la vista, baby!" aus "Terminator II". "Klaatu Verata Nektarine! (hust! hust!)" (und die Folgen) aus "Armee der Finsternis". Die "Nazgul-Spülung" durch Arwen Abendstern aus "Die Gefährten" (das erstemal seit 1000 Jahren, dass die Ringgeister wieder ein Bad nehmen! :-) ). Saurons Ende aus "Rückkehr des Königs".

Mit welchem Film- oder TV-Zitat nervst Du Deine Umgebung am häufigsten?

"Es kann nur einen geben" aus Highlander, oder "Ich bin Astrophysiker, kein XXX" (Abwandlung eines "Pille" McCoy-Zitats aus der Original-Enterprise-Serie: "Ich bin Arzt und kein Schneider" o.ä.).


Welche drei Filme haben warum Dein Leben im weitesten Sinne verändert?


"Kampfstern Galactica", "Terminator" (I) und "Das Leben des Brian".