8.10.03

Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Gestern abend war ich mit Jeanine und Harry in diesem Kinofilm. Wir hatten vorher schon einige schlechte Kritiken gelesen. Aber wir alle waren positiv überrascht.

Unter den Schauspielern ragte wieder einmal Sean Connery als Allan Quartermain hervor. Ansonsten waren die Stimmung und der Charme des Jahres 1899 gut eingefangen. Von den Kulissen fand ich insbesondere die "Nautilus" hervorragend gelungen. Und die Handlung war voller Action (das "Darmstädter Echo" meckerte darüber - mir gefiel es).

Ein paar Logikfehler gab es auch im Film. So fand ich es bemerkenswert, dass ein U-Boot von der Größe der Nautilus kilometerweit in die Kanäle Venedigs einfahren kann. Oder dass die Hauptpersonen mit dem Auto durch das Venedig der Karnevalszeit (!) heizen, und kein Mensch auf den Straßen herumläuft. Aber das tut der Qualität des Filmes nur wenig Abbruch.