6.10.03

Asteroid: so nah wie nie zuvor

Niemals seit Beginn der Aufzeichnungen schrammte ein natürliches Objekt so nah an der Erde vorbei: Ein Asteroid verfehlte der Erde vor einigen Tagen um nur 88.000 Kilometer.

Der Asteroid mit der Kennnummer 2003 SQ222 passierte die Erde am 27. September, wurde aber erst einen Tag später von Wissenschaftlern des Lowell Observatory im US-Staat Arizona gesichtet. Wie das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" berichtet, ist er der Erde um gut 20.000 Kilomter näher gekommen als ein Gesteinsbrocken, dessen Vorbeiflug 1994 beobachtet wurde. Wäre der Klumpen Stein und Metall in die Erdatmosphäre eingedrungen, wäre er in einem gewaltigen Feuerball verglüht.

Dem Hobby-Astronom Peter Birtwhistle aus Großbritannien gelang es am 29. September, den Asteroiden zu fotografieren. Anhand der Aufnahmen geht man davon aus, dass der Durchmesser des Zwerg-Planeten weniger als 10 Meter beträgt - zu gering, um eine Gefahr für die Erde darzustellen.

In den vergangenen Jahren konnten mehrere Asteroiden beim Vorbeiflug an der Erde beobachtet werden. Im Jahr 2002 näherte sich ein 80-Meter-Brocken der Erde auf 120.000 Kilometer. Wäre er auf Kollisionskurs unterwegs gewesen, hätte ein Einschlag tausende von Quadratkilometern Erdoberfläche verwüstet.

Kommentar: gut, diesmal waren es nur 10 m Durchmesser. Das nächste Mal könnte es ein etwas größerer Brocken sein.

(Quelle: SPIEGEL )