3.10.03

Der letzte "Scheibenwischer"

Gestern abend kam die letzte Ausgabe einer Sendung, die lange Jahre in puncto Kabarett in Deutschland führend war: Scheibenwischer , die Sendung von Dieter Hildebrandt. Slogan (aus dem Titelsong: "Scheibenwischer reagieren nur auf Knopfdruck/wir dagegen reagieren nur auf Kopfdruck").

Die Sendung gab es seit 1980, also insgesamt 23 Jahre. Früher, als es nur drei Fernsehprogramme gab, war der Scheibenwischer absolut einzigartig. Dieter Hildebrandt sparte kein kritisches Thema aus. Einmal wurde ihm sogar die Ehre zuteil, dass der Bayerische Rundfunk sich wegen "nicht gemeinschaftsverträglicher Elemente" aus der ARD ausblendete (in der damaligen Sendung ging es um den Rhein-Main-Donau-Kanal). Ein paar Sprüche sind mir sogar noch im Gedächtnis geblieben.

Allerdings habe ich mir gestern abend auch die Frage gestellt, ob ein Format wie "Scheibenwischer" im Zeitalter von "RTL Samstag Nacht" etc. noch zeitgemäß ist.

Auf jeden Fall "Goodbye, Scheibenwischer"! Du hast mir ein paarmal politisch erfolgreich die Brille gereinigt.