9.10.03

Die Börse als Glücksspiel?


Es meldet Trek Online in ihrem Newsletter:
Wenn der Dax am Dabo-Tisch ermittelt wird, sind die Ferengis am Ziel ihrer Wünsche angekommen. Dass dieser Wunsch gar nicht mal so unrealistisch ist, haben Forscher des Santa Fe-Institutes in New Mexiko, USA herausgefunden. Laut ihrer Studie, die dieser Tage im renommierten Wissenschaftsmagazin »Nature« veröffentlicht wurde, spielt es keine Rolle, ob eine professionell durchdachte Transaktion auf dem Börsenparkett durchgeführt wird oder die Aktien nach einem mathematischen Zufallsprinzip gehandelt werden. Das Ergebnis ist fast das gleiche. Zur Begründung gaben die Forscher zu Protokoll, dass die Komplexität der zu verarbeitenden Informationen dem Charakter eines Glücksspiels sehr nahe kommt, so dass man heutzutage, um erfolgreich in diesem Business mitmischen zu können, genauso gut die Würfel bemühen könnte.

Interessant! Es spielt also keine Rolle, ob man nun nach wirtschaftsmathematischen Gesichtspunkten oder per Zufallsprinzip sein Glück an der Börse versucht, der Effekt ist der gleiche. Jetzt wissen wir endlich, warum das Day-Trading an der Börse Spekulieren genannt wird und es bei den den Ferengis mehr Dabo-Tische als Börsenplätze gibt?? ;))


Na, da spiele ich doch lieber Lotto, da ist der Geldeinsatz geringer.