22.7.03

Die größten Klöpse des 20. Jahrhunderts

Soeben denke ich über die größten Fehler nach, die im 20. Jahrhundert gemacht worden sind.

Zwei spontane Kandidaten sind mir eingefallen. Beide haben sich in ihrem Berufsfeld geradezu peinliche Fehlleistungen erlaubt, richtige Klöpse eben.

Da wären zum einen Albert Einstein, der geniale Physiker (eins der größten Genies des 20. Jahrhunderts). Er tat die Quantenmechanik ab mit den Worten "Gott würfelt nicht". Bereits zu Einsteins Lebzeiten stellte sich dies als ein mächtig großer Denkfehler heraus.

Der zweite ist ein gewisser Dick Rowe, der Anfang der 60er Jahre künstlerischer Leiter bei Decca Records war. Bei ihm im Büro sprach Anfang 1962 eine unbekannte vierköpfige Band vor, zusammen mit ihrem Manager. Rowe warf die Band nach einer Minute (!) hinaus mit der Begründung, dass Gitarrengruppen out wären. Den Bandmanager, einem gewissen Brian Epstein, schlug er vor, er (Epstein) solle sich lieber um den Schallplattenhandel in Liverpool kümmern. Denn sowohl Epstein als auch die Band kamen aus Liverpool. Es handelt sich um niemand geringeren als - die Beatles. Laut Guinness Buch der Rekorde die kommerziell erfolgreichste Band aller Zeiten... Dick Rowe konnte seinen Job übrigens nur retten, indem er ca. ein Jahr später die Rolling Stones verpflichtete.