21.7.03

Eine Pioniertat: die erste Mondlandung

Heute vor 34 Jahren tat ein gewisser Neil Armstrong den berühmten kleinen Schritt, der ein großer Sprung für die Menschheit war: er setzte als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond. Ich selbst war per Fernsehen live dabei, und kann mich sogar noch daran erinnern, obwohl ich erst vier Jahre und elf Monate alt war. Ich nehme an, dass dieses Ereignis meine Studienwahl (Astronomie) entscheidend beeinflußt hat. Außerdem war dies eine echte Pioniertat, nur zu vergleichen mit Magellans erster Weltumsegelung. Oder Leif Erikssons Fahrt nach "Vinland" (was wir heute als Amerika kennen). Für mich ist es nach wie vor eins der wichtigsten historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts.

Für nähere Details empfehle ich diese Website der NASA .

Mir ist bekannt, dass in den letzten Jahren gewisse Verschwörungstheoretiker behaupten, die Mondlandung sei ein Schwindel. Sie argumentieren mit angeblichen Ungereimtheiten. Aber die Moonhoax-Website erklärt klar und deutlich, wo die sachlichen Fehler der Verschwörungstheoretiker liegen.

Nachtrag: Die US-Sites weisen den 20. Juli als Datum aus.Das liegt daran, dass ich die MEZ als Maßstab nehme. Armstrong tat seinen berühmten Schritt um 3 Uhr morgens MEZ, das entspricht 21 Uhr abends (des VORABENDS, wohlgemerkt) US-Ostküstenzeit und 18 Uhr abends US-Westküstenzeit.