3.7.03

Arnie als "Gouvernator"

Kalifornien - theoretisch der reichste Bundesstaat der USA - ist pleite , u.a. weil nicht rechtzeitig ein neues Budget verabschiedet wurde. Kaliforniens Gouverneur Gray Davis ist daher unter Beschuß geraten. Gegen ihn läuft ein Abwahlverfahren, das im Herbst dieses Jahres zu Neuwahlen führen könnte. Sollte dies passieren, so steht Arnold Schwarzenegger als möglicher Kandidat für eine Nachfolge bereit.

Nach der Premiere seines Films "Terminator 3" will Arnie sich endgültig festlegen. Einige US-Zeitungen haben ihn daher schon liebevoll als "Gouvernator" bezeichnet.

Meine Meinung: warum nicht Arnold? Arnold ist clever, geschäftstüchtig, und er ist bei den Kaliforniern beliebt. Obwohl er für die Republikaner antreten will, vertritt er in einigen Punkten (etwa in der Frage der Abtreibung) liberale Positionen; er ist alles andere als ein "dogmatischer Konservativer" (ein paar ultrakonservative Republikaner haben ihn deswegen sogar schon angegriffen!). Insofern halte ich ihn für das Amt durchaus geeignet. Und die Aufgabe als Gouverneur Kaliforniens ist alles andere als einfach, der Staat hat einen riesigen Schuldenberg.