27.6.03

Die Erde ist rund - das wußte man auch im Mittelalter

Es ist eine weit verbreitete Legende: im Mittelalter sei man der Ansicht gewesen, die Erde wäre eine Scheibe. Erst Kolumbus hätte das Gegenteil bewiesen. Der Bonner Germanist und Skandinavist Rudolf Simek kam beim Erstellen seiner Habilitationsschrift über "Altnordische Kosmographie" zu einer überraschenden Entdeckung: alle ihm vorliegenden skandinavischen Quelltexte gingen von der Kugelgestalt der Erde aus. Andere Forscher kamen in den letzten zehn Jahren bei der Untersuchung mittelalterlicher Quellen zum selben Ergebnis. Laut Simek ist der Mythos vom Glauben an die flache Erde eine Erfindung des 17. Jahrhunderts, um das Mittelalter als "unaufgeklärt" darzustellen.

Auf geo.de befindet sich ein lesenswertes Interview mit Rudolf Simek zu diesem Thema.

Rudolf Simek ist auch Verfasser des sehr empfehlenswerten "Lexikons der germanischen Mythologie".