26.10.09

Mysteriöser Obelisk mit Hakenkreuz

Ich finde geschichtliche Rätsel immer sehr spannend. Heute morgen im Darmstädter Echo entdeckte ich eins, das sich in Arheilgen abgespielt hat (bzw. abspielt) - also in dem Teilort, in dem ich wohne. Es geht um einen Obelisken, etwa drei Meter hoch, aus hellem Stein, der vor der Auferstehungskirche in der Messeler Straße stand. Auf einem Foto aus dem Jahre 1938 kann man den Obelisken gut erkennen. Nach dem Krieg war der Obelisk jedoch verschwunden. An seiner Stelle steht heute ein Fahnenmast. Ein Gerücht über sein Ende gibt es:
Angeblich wurde der Stein in der Nacht vor dem Einmarsch der Amerikaner, also am 25. März 1945, fortgeschafft, möglicherweise in der "Roßziegelei" zertrümmert oder verbuddelt.
Dennoch bleiben einige Fragen:
Wer hat den Obelisken dort aufgestellt, und warum?
Was besagte die Inschrift? Auf dem o.g. Foto kann man zwar erkennen, dass eine Inschrift vorhanden war, aber der Text selbst ist unlesbar.
Wann wurde er entfernt?
Wurde er wirklich zertrümmert, oder existiert er am Ende noch?

Labels: , , , ,