8.10.09

Netter Versuch


Heute gegen 14 Uhr erhielt ich einen Anruf. Da dieser offensichtlich von meinem Festnetz auf mein Handy weitergeleitet worden war, konnte ich die anrufende Nummer nicht sehen, also nahm ich ab. Am anderen Ende der Leitung faselte eine weibliche Stimme mit starkem Akzent etwas von "Sonderkündigungsrecht" etc. Ich fragte nach und bekam dabei folgendes zusammen:
Die anrufende Firma XY arbeite für die Lottogesellschaften in Deutschland. In ihrer Datenbank sei ich noch als aktiver Spieler eingetragen, ob ich das kündigen wolle (daher das Sonderkündigungsrecht) bzw. ob sie meine Daten löschen sollten. Nun habe ich tatsächlich bis vor ein paar Monaten beim Bertelsmann Lottoclub mitgemacht. Das war zwar längst vorbei (und ich fand das ganze Gespräch ohnehin komisch), aber für alle Fälle habe ich gesagt, ja, ich mache von dem Sonderrecht Gebrauch, bitte löschen sie meine Daten. Daraufhin wollte mir die Person eine Bestätigung per Post zuschicken, zusätzlich ein "Geschenk im Werte von 100 EUR", weil ich nichts gewonnen hätte. Das kam mir nun erstmals verdächtig vor.

Danach las die Person mir meine Adresse vor, die sie offenbar gespeichert hatte, um sicherzugehen, dass die Bestätigung auch an die richtige Adresse ginge. Gut, soweit ließ ich mir das noch gefallen. Dann wollte sie noch mein Geburtsdatum haben. OK, hier gab ich nur bekannt: "Sie müssen das gespeichert haben, wenn bei Ihnen ein Datum mit den Endziffern XY steht, dann stimmt das". Damit gab sich die Frau am anderen Ende der Leitung zunächst zu frieden.

Dann aber wollte sie auf einmal meine Kontonummer haben. Auf meinen Hinweis hin, dass diese für die Zusendung einer Bestätigung nicht benötigt würde und ihre Forderung von daher absurd wäre, beendete sie das Gespräch sehr schnell.

Dazu kann ich nur eins sagen: Netter Versuch. Offensichtlich hat die unbekannte "Firma" versucht, mir meine Kontonummer abzuluchsen, um dann per Lastschrift Abbuchungen vorzunehmen. Ich werde in der nächsten Zeit verstärkt auf mein Konto achten, und im Falle einer seltsamen Lastschriftbuchung dieser nicht nur widersprechen, sondern die Sache der Polizei melden. Ich gebe niemals meine Kontonummer am Telefon einer unbekannten Person preis, und ich kann jedem nur raten, dasselbe zu tun.

Labels: ,