4.1.07

Nackt und gefesselt

Am Silvestercon auf Burg Stahleck gab es u.a. eine Präsentation der CD "Keine Vergabe" von Fürscht & Fürscht, einem Duo aus zwei Mitgliedern des Einhornclans. Mir hat die CD sehr gefallen. Die meisten Lieder beziehen sich auf FOLLOW-interne Dinge, mit ein paar Ausnahmen. Eine davon ist der Song "Nackt und gefesselt", eine Satire auf moderne Fantasy. Hier ein Textauszug:
Denke ich an Fantasy, stell ich mir tumbe Helden vor
Blonde Frauen in den Armen, so wie bei John Normans Gor,
Männer gründen Königreiche, töten Drachen, stehl'n den Schatz,
Frauen müssen Männern dienen,. kennen alle ihren Platz
denn sie sind
Nackt und gefesselt
Willig und mit Honig eingeschmiert
Nackt und gefesselt
Angelockt, angelockt, angelockt,
und dann verführt

Elric, Conan, Hawkmoon, Caine, Tarzan, Vascor, Carter,
Sie sind Held und Übermensch, Bruder, Sohn und Vater,
Runenstab und Seelenschwert, der Zauberstab aus Eibe,
Lang und dick und phallisch rund, halten Frauen ihm vom Leibe
Denn die sind
Nackt und gefesselt...

Weil mir Fantasy gefällt, schau ich gern Fernsehserien,
Wo sich Hercules & Co. gegen Amazonen wehren,
Männer schützen, siegen, sähn, dürfen auch die Schädel spalten,
Frauen nützen, nölen, nähn, dürfen uns den Wein hinhalten
Denn sie sind
Nackt und gefesselt...
[...]
Der Rest des Textes befaßt sich mit FOLLOW-internen Dingen und würde von den meisten Lesern dieses Blogs daher nicht verstanden werden.

Hmmm...mal sehen, was für witzige Suchmaschinentreffer das hier gibt :)



3 Kommentare:

Anonymous Alex meinte...

Ich spöttel mal böse:
Wenn ich mir die Namen der Helden so durchlese kommmt mir der starke Verdacht, dass der Autor irgendwie in den 60/70er Jahren hängen geblieben ist und keine neuere Fantasy gelesen hat. Aber damals war ja alles besser.. selbst die Zukunft *g*

8:17 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Auf die moderne Fantasy (entstanden in den Neunziger Jahren und später) trifft die Beschreibung nicht zu, das ist wahr. Außerdem fehlt die Fernsehserie "Xena", auf die die genannten Kriterien ebenfalls nicht zutreffen.

10:40 AM  
Anonymous MartinM meinte...

Nein, alex, auch schon in den 60/70er gab es ganz andere Fantasy - und zwar nicht "nur" in der sog. High-Fantasy (Tolkien und so). Wann schrieb MZB noch mal die meisten ihrer Darkover-Romane? Oder, noch ein Schritt zurück in die 30/40er: "Unknown", das Fantasy-Schwestermagazin des legendären SF-Magazins "Astounding" brachte nur relativ wenig "Heroic Fantasy" im Stile Howards.

Nein, der Autor hat sich auf die Männerphantasien der "Heroic Fantasy" - egal ob alt oder modern festgelegt. Wobei nicht zu übersehen ist, dass die "Heroic Fantasy" mit ihren Macho-Kriegern das Bild der Fantasy in ähnlicher Weise prägt, wie die "Space Opera" mit ihren interstellaren Raumschiffen das Bild der Science Fiction.

10:23 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite