22.12.06

Unglaublich!

In der Neuen Rheinischen Zeitung schildert Sandra Steup, eine ALG II-Empfängerin, ihre Erfahrungen mit der ARGE Köln. Was in diesem Bericht drinsteht, ist unglaublich und macht mich fassungslos.

Ich gebe zu, dass ich einen Teil des Schreibens nicht nachvollziehen kann: Frau Steup setzt offenbar "Kohleofen" mit "keiner Heizung" gleich. Ich war am Wochenende in einem Haus, das mit Kohle bzw. Holz beheizt wurde - und ich empfand dies alles andere als unbeheizt. Aber dies ist nur eine Randbemerkung. Wichtiger ist für mich das beschriebene Benehmen der ARGE-Sachbearbeiter, das schlicht und ergreifend menschenverachtend ist. Im Artikel sehe ich sogar einige Verstöße gegen die Würde des Menschen (Art. 1 GG), so dass man sogar eine Verfassungsklage in Betracht ziehen könnte. Natürlich kann Frau Steup das höchstwahrscheinlich nicht finanzieren, aber hier könnte sich z.B. die WASG/Linkspartei für Frau Steup stark machen.

(gefunden via MM).