31.10.06

Brief an Frau Karin Wolff

Heute morgen habe ich mit Erschrecken in der Zeitung gelesen, dass Karin Wolff, hessische Kultusministerin und Abgeordnete aus Darmstadt, offenbar der Argumentation gewisser Kreationisten auf den Leim gekrochen ist. Da habe ich sofort auf der Website des hessischen Kultusministeriums eine Emailadresse gesucht (und gefunden) und dort eine Mail hingeschrieben. Dabei habe ich einen älteren Blogeintrag "recycelt". Falls jemand beim Lesen des nun folgenden Briefes ein Deja Vu hat, ist das völlig normal und nichts Übernatürliches :-)

Sehr geehrte Frau Kultusministerin,

Heute morgen habe ich aus dem "Darmstädter Echo" erfahren, dass Sie dafür plädiert haben, neben der Evolutionstheorie auch die Schöpfung im Biologieunterricht behandeln wollen. Dabei haben sie auch von einer "Schöpfungstheorie gesprochen". Dies hat mich erschreckt, so dass ich mich entschlossen habe, Ihnen zu schreiben.

Zwischen Evolutionstheorie und Schöpfunslehre, neudeutsch auch "Intelligent Design" (ID) genannt, gibt es einen grundlegenden Unterschied. In der Naturwissenschaft wird an eine Theorie u.a. die Anforderung gestellt, dass sie überprüfbar ist. Das heißt, dass man aus einer Theorie Folgerungen ziehen können muss, die durch Beobachtungen gegengecheckt werden können. Wird dabei festgestellt, dass die Beobachtungen der Theorie widersprechen, so muss man die Theorie entweder modifizieren/erweitern, so dass sie mit den Beobachtungen übereinstimmt - oder - im Extremfall - muss man sie verwerfen zugunsten einer anderen Theorie.

Die Evolutionstheorie erfüllt diese Anforderungen. Der Vorgang der Evolution an sich, dass auf der Erde eine Evolution des Lebens stattgefunden hat, ist durch zigfache Beobachtungen gesichert. Ein Beispiel ist die Entstehung der Vögel aus den Dinosauriern.

"intelligent design" (ID) dagegen arbeitet mit der Hypothese eines "höheren Wesens" (das meistens mit dem christlichen Gott gleichgesetzt wird), das das Leben auf der Erde erschaffen bzw. in die Entstehung des Lebens eingegriffen hat. Dieses höhere Wesen kann mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachgewiesen werden. Damit ist ein zentraler Punkt des ID der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit entzogen. Wie wir oben gesehen haben, wird von einer wissenschaftlichen Theorie aber gefordert, dass sie durch Beobachtungen überprüft werden kann. Da ID dies nicht leisten kann, ist ID keine wissenschaftliche Theorie. Somit sind Evolutionstheorie und ID eben nicht gleichwertig, wie manche ID-Verfechter es suggerieren.

Insbesondere ist es falsch, ID im Biologie-Unterricht zu lehren.

Ein weiterer, beliebter Denkfehler: Es mag durchaus Beobachtungen in der Natur geben, die mit den bisher genannten Mechanismen der Evolution - Mutation und Selektion - nicht oder nur schwer in Einklang zu bringen sind. Diese Beobachtungen sind aber kein Beweis für ID, wie manche ID-Verfechter meinen. Zuerst einmal ist zu überprüfen, ob zu den bekannten Mechanismen der Evolution eventuell ein weiterer hinzugefügt werden muss. Sollte das nicht möglich sein, muss man eben die Evolutionstheorie durch etwas Neues ersetzen - aber nicht durch ID, denn das ist - wie oben dargelegt - keine wissenschaftliche Theorie.

Ich hoffe, Sie mit diesen Worten über den Unterschied zwischen Evolutionstheorie und "Schöpfungstheorie" aufgeklärt zu haben. Ich hoffe, dass Sie von nun an alles daran setzen werden, dass die Schöpfungslehre dort bleibt, wo sie hingehört: im Religionsunterricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Volkmar Kuhnle
[Adresse]


Sollte eine Antwort kommen, so werde ich sie hier dokumentieren.

4 Kommentare:

Anonymous Ju meinte...

Ich habe es dir gleichgetan und an Frau Wolff ebenfalls einen Brief mit meiner Meinung geschrieben. Man kann wahrscheinlich gar nicht laut genug protestieren, wenn man verhindern will, dass aus lauter frommer Dümmlichkeit da irgendwelche amerikanischen Bible-Belt Neo-Con Werte plötzlich über uns hereinbrechen - just zu dem Zeitpunkt, wo die Amis langsam diese Neo-Con Geschichte an den verdienten Nagel hängen.

12:45 PM  
Anonymous MartinM meinte...

Ganz klar, die gute Frau kriegt auch von mir einen Brief!

Passend zum Thema - Zahl der Evolutionsleugner wächst: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/575196.html?nv=cb

10:21 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Hallo Ju, hallo Martin,

es freut mich sehr, dass ich euch motivieren konnte, auch zu schreiben. Je mehr in der Richtung kommt, umso mehr Chancen besteht, dass etwas davon zu Frau Wolff durchdringt.

1:10 AM  
Anonymous Mario meinte...

Die spinnt ja, die Frau Wolff

9:29 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite