1.10.06

Evolutionstheorie und Kreationismus

Aufgrund gewisser Debatten um Evolution und "intelligent design", wie sie u.a. durch einen arte-Themenabend ausgelöst wurden. möchte ich hier auf einen grundlegenden Unterschied zwischen Evolutionstheorie und "intelligent design" hinweisen:

In der Naturwissenschaft wird an eine Theorie u.a. die Anforderung gestellt, dass sie überprüfbar ist. Das heißt, dass man aus einer Theorie Folgerungen ziehen können muss, die durch Beobachtungen gegengecheckt werden können. Wird dabei festgestellt, dass die Beobachtungen der Theorie widersprechen, so muss man die Theorie entweder modifizieren/erweitern, so dass sie mit den Beobachtungen übereinstimmt - oder - im Extremfall - muss man sie verwerfen zugunsten einer anderen Theorie.

Die Evolutionstheorie erfüllt diese Anforderungen. Der Vorgang der Evolution an sich, dass auf der Erde eine Evolution des Lebens stattgefunden hat, ist durch zigfache Beobachtungen gesichert. Ein Beispiel, das ich bereits mehrfach zitiert habe, ist die Entstehung der Vögel aus den Dinosauriern.

"intelligent design" (ID)dagegen arbeitet mit der Hypothese eines "höheren Wesens" (das meistens mit dem christlichen Gott gleichgesetzt wird), das das Leben auf der Erde erschaffen bzw. in die Entstehung des Lebens eingegriffen hat. Dieses höhere Wesen kann mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachgewiesen werden. Damit ist ein zentraler Punkt des ID der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit entzogen. Wie wir oben gesehen haben, wird von einer wissenschaftlichen Theorie aber gefordert, dass sie durch Beobachtungen überprüft werden kann. Da ID dies nicht leisten kann, ist ID keine wissenschaftliche Theorie. Somit sind Evolutionstheorie und ID eben nicht gleichwertig, wie manche ID-Verfechter es suggerieren.

Insbesondere ist es falsch, ID im Biologie-Unterricht zu lehren.

Ein weiterer, beliebter Denkfehler: Es mag durchaus Beobachtungen in der Natur geben, die mit den bisher genannten Mechanismen der Evolution - Mutation und Selektion - nicht oder nur schwer in Einklang zu bringen sind. Diese Beobachtungen sind aber kein Beweis für ID, wie manche ID-Verfechter meinen. Zuerst einmal ist zu überprüfen, ob zu den bekannten Mechanismen der Evolution eventuell ein weiterer hinzugefügt werden muss. Sollte das nicht möglich sein, muss man eben die Evolutionstheorie durch etwas Neues ersetzen - aber nicht durch ID, denn das ist - wie oben dargelegt - keine wissenschaftliche Theorie.

1 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

(manuelle Trackback): MMs Senf: Begriffsklärung (zum "Kampf der Kulturen") "In der Debatte um Evolutionstherie und "Intelligent Design" geht gern unter, dass der, sich durch und durch wissenschaftlich gebende, "bescheidene" Kreationismus des "Intelligent Desing" eben keine naturwissenschaftliche Theorie ist. Sehr klar und in einfachen Worten hat das Volkmar hier dargestellt:"

1:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite