19.6.06

Grausig

Diesmal ein wirklich grusliger Beitrag im Weblog SoWhy. Dass es solche Menschen wie die darin beschriebenen Typen heute noch gibt, macht mich schaudern. Vor allem ist es ärgerlich, dass sie sich offenbar hinter der allgemeinen Deutschland-Euphorie verstecken können. Ich hoffe sehr, dass es nach dieser WM wieder abklingt, und dass die Mehrheit erkennt, dass diese Typen in Wahrheit nicht auf Schwarz-Rot-Gold, sondern auf Schwarz-Weiß-Rot stehen.

Zum historischen Hintergrund: Schwarz-Rot-Gold waren im 19. Jahrhundert ein Symbol für EInheit und Freiheit. Auch wenn der Deutsche Bund sich die Farben 1848 (als Zugeständnis an das Volk) angeeignet hatte, so stehen vom Ursprung her Schwarz-Rot-Gold für ein Deutschland in Freiheit - daher haben die Nazis nach der Machtergreifung auf Schwarz-Weiß-Rot (und später auf die Hakenkreuzfahne) umgestellt.