5.4.06

Die nicht mutige Mischgemüsekasserolle

Es ist grundsätzlich löblich, wenn eine Website im Internet türkische Kochrezepte publiziert; die türkische Küche bietet viele leckere Speisen. Noch besser ist es, wenn die Rezepte auch in deutscher Sprache aufgeführt werden, da habe ich eine Chance, sie zu verstehen. Aber wenn man einfach irgendeine Software zur Übersetzung ins Deutsche einsetzt, kann es zu surrealen Ergebnissen führen. Hier als Beispiel ein Auszug aus dem Rezept für "Feige Mischgemüsekasserolle":
Sprühregen mit Salz und Pfeffer; Decke. Backen Sie in einem gemäßigten Ofen für 1 Stunde, oder bis Hühnchen und Gemüse zart sind. Dienen Sie heiß.
Guter Apetite.

Interessant. "Sprühregen" mit Salz und Pfeffer"; ich kenne aus den Werken von Charles Fort Berichte, dass es an manchen Orten Fische, Frösche und andere Seltsamkeiten geregnet haben soll. Ein Regen aus Salz und Pfeffer ist bisher nicht dabei. Und beim "gemäßigten Ofen" habe ich keine Ahnung, wie ich feststellen soll, ob ich einen extremistischen Ofen besitze. Kann da eventuell der Verfassungsschutz helfen? Das "heiß dienen" kann ich mir dagegen vorstellen - aber das hat weniger mit Essen und Trinken zu tun :-)

(Rezept gefunden via thayer).