27.3.06

Transparency International zum zweiten

Moni hat heute eine erneute Mail vom Justitiar und Ethikbeauftragten von Transparency International bekommen, in der dieser fordert, sie (Moni) solle bitte den Blogeintrag mit seiner ersten Mail löschen, denn das Posten der Mail verstoße gegen das Urheberrecht. Außerdem sei das zweite Posting, in dem sie den Fall schildert, immer noch unwahr. Moni will dem Löschwunsch Folge leisten, weil sie sich keinen Anwalt leisten kann.

Ich finde es sehr schade, denn als Hartz IV-Empfängerin hätte Moni Anspruch auf Prozeßkostenhilfe, und damit könnte sie sich sehr wohl einen Anwalt leisten.

Was Transparency International betrifft, so halte ich die Begründung via Urheberrecht für einen schlechten Witz. Was bitte hat ein Anwaltsbrief mit geistigen Schöpfungen wie Kunstwerken, Romanen etc. (denn für die wurde das Urheberrecht gemacht) zu tun?