11.2.06

Catweazle



Derzeit habe ich mir bei Amango die erste Staffel der Serie "Catweazle" ausgeliehen. Catweazle handelt von den Erlebnissen eines schrulligen Zauberers aus dem 11. Jahrhundert, der durch einen fehlerhaft ausgesprochenen Fluchtzauber auf einmal im England des Jahres 1969 landet. Dort hilft ihm der Farmerjunge Harold Bennett, in der modernen Zeit zurechtzukommen. Catweazle ist ein ziemlicher Angsthase und fürchtet sich anfangs panisch vor modernen Errungenschaften wie Traktoren, elektrischen Glühbirnen etc. Vieles erscheint ihm an unserer Zeit sehr magisch. Catweazle wurde gespielt von Geoffrey Bayldon, dem die Rolle perfekt auf den Leib geschrieben war. Geoffrey Bayldon war übrigens hauptberuflich Shakespeare-Darsteller; er erlernte sein Handwerk u.a. bei Laurence Olivier. 1998 erhielt der den Royal Midland Television Award als bester Schauspieler - meiner Meinung nach zu Recht.

Bei einigen von Catweazles Verhaltensweisen mußte ich grinsen, da sie mich an gewisse Leute aus der modernen Heidenszene erinnerten.

1 Kommentare:

Anonymous MartinM meinte...

Ja, der "Elektrikttrick" und Catweazels Neigung, in allem und jedem "magische Zeichen" zu sehen. In ihren skurilen Humor sehr "englische" Serie. (Ich habe so den Verdacht, dass Joanne K. Rowling ihr einiges verdankt.)

Und die Heidenszenen-Typen, die so wirken, als hätten sie sich nur aus Versehen ins frühe 21. Jahrhundert verirrt, kenne ich natürlich auch.

8:23 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite