14.11.05

Talisman und das Finanzamt

Dieser Eintrag hier ließ mich spontan an das Brettspiel "Talisman" denken. Hierzu muss ich ein bisschen ausholen und es für die Nicht-Talisman-Spieler erklären:

"Talisman" besteht aus dem Grundprinzip: "Würfeln - laufen - auf Zielfeld das tun, was dort draufsteht". Meistens hiess es "Abenteuerkarte ziehen". Ein Teil dieser Abenteuerkarten wirkte auf alle Spieler in derselben Region des Spielplans. Meistens sind diese Karten negativ (etwa ein Schneesturm).

Für "Talisman" gab es immer wieder Erweiterungen mit Zusatzbrettern. Eine davon hieß "Timescape" und simulierte Reisen durch Zeit und Raum (oder gar in Parallelwelten). Auf dem Timescape-Brett war man sicher vor o.g. Abenteuerkarten wie Schneesturm.

Genauer gesagt: fast sicher. Es gab eine Ausnahme: die Karte "Steuereintreiber". Da mussten alle Spieler Steuern zahlen, auch im Timescape.

Mit anderen Worten: du kannst in "Talisman" durch Reisen in Zeit und Raum im Prinzip allem entkommen - ausser der Steuer. Das Finanzamt kriegt dich immer, egal ob du in die Vergangenheit, in die Zukunft, oder in ein Paralleluniversum reist!

Echter Horror...könnte glatt von H.P. Lovecraft sein...