25.9.05

Zehn Jahre "Herzeleid"


Heute (bzw. inzwischen gestern :-) ) vor zehn Jahren erschien eine CD, die in einigen Punkten etwas besonderes war: "Herzeleid" von Rammstein. Zunächst konnten viele mit der Musik nichts anfangen; ich erinnere mich noch genau, dass ich sie im Dezember 2005 in einem kleinen CD-Laden im Breuningerland Ludwigsburg kaufte - und sie dort unter "Schlager" einsortiert war. Wer Rammstein kennt, der weiss, dass diese Klassifizierung nicht soo ganz zutrifft :-)

"Herzeleid" enthielt eine völlig neue Mischung aus brachialem Metal und Industrial-Klängen, das ganze kombiniert mit einer tiefen Männerstimme, die das R immer rrrrrollte. Dazu Texte mit brachialen Metaphern ("Sex ist eine Schlacht/Liebe ist Krieg!")und teilweise schockierenden Inhalten. Auf dem Cover sowie im Booklet posieren die sechs (ausnahmslos männlichen) Bandmitglieder mit kurzen Haaren (damals metal-untypisch!) und mit nacktem Oberkörper, im Hintergrund ist eine Blume zu sehen.

Viele waren sich unschlüssig, was sie davon halten sollten. Für ein paar extreme Anifaler war schnell klar: kurze Haare, nackte Männeroberkörper, harte Musik und rolllendes R - das müssen Faschisten sein! (Tolle Logik, gell? Wenn ich mir (als Kurzhaarträger) also mein Hemd ausziehe, auf die Bühne stelle, harte Gitarrenmusik laufen lasse und beim Singen das R rolle, mutiere ich nach dieser Logik automatisch zum Nazi...). Dabei enthielt die erste CD absolut nichts faschistisches. Nicht einmal Nähe zu Evola & Co. konnte man Rammstein nachsagen. Das einzig dumme, was ihnen je passiert ist: später wurde aus Provokationszwecken ihr Video zu "Stripped" (Cover eines Depeche Mode-Songs) mit Filmaufnahmen von Leni Riefenstahl unterlegt. Das war, wie gesagt, meiner Ansicht nach "überprovoziert". Ansonsten kenne ich von Rammstein keinen auch nur annähernd "rechten" Text - im Gegenteil: Mit dem Song "Links 2 3 4" hat sich die Band deutlich davon distanziert, "rechts" zu denken.

Eine andere Gefahr drohte "Herzeleid" vom Jugendschutz her. Aufgrund der düsteren, teilweise morbiden Themen drohte mehrmals die Indizierung, aber sie wurde immer abgelehnt. Das halte ich für ein Wunder. In den Achtziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts wurden etwa die Ärzte mit (aus heutiger Sicht) wesentlich harmloseren Texten glatt auf den Index gesetzt.

Inzwischen, nach mehreren CDs, hat sich Rammstein zum einen musikalisch weiterentwickelt. Zum anderen wurde den meisten Leuten klar, dass viele Rammstein-Texte (gerade die "finsteren") nicht soo ernstzunehmen sind. Daher hat sich die Aufregung um "Herzeleid" längst gelegt.

Rammstein wurde zum Vorbild einiger anderer Bands, so vieler, dass ein paar Musikjournalisten gegen Ende der Neunziger Jahre sogar eine neue Stilrichtung definieren wollten, die sie "Neue Deutsche Härte" nannten. Der Begriff sollte wohl an "Neue Deutsche Welle" angelehnt sein. Aber zum Glück hat er sich nicht durchgesetzt: Rammstein selbst fanden ihn übrigens dämlich - eine Ansicht, die ich teile.

2 Kommentare:

Anonymous Andreas meinte...

Das ist eben die Sache mit dem Geschmack: Es bedarf einer gewissen Schulung, bis man unterscheiden lernt zwischen einem objektiven und einem geschmäcklerischen Standpunkt. Wem in seiner Vita dieser Prozeß verwehrt blieb, der verwechselt ganz leicht "Gefällt mir nicht." mit "Ist Scheiße.", oder auch "Versteh' ich nicht." mit "Ist gefährlich. Muss man kaputt machen, oder weg, oder so.". Das trifft z.B. Ausländer, Handys, und eben auch Rammstein. Mir persönlich ist es zu düster, und auch musikalisch nicht unbedingt meine Lieblingsmusik, aber die Sachen haben von Anfang an viel musikalische Kraft und lyrischen Ausdruck, die Texte sind schon eher was zum Mitdenken als zum dahin plätschern lassen.Außerdem wirkt das Ganze auf mich einigermaßen autentisch und ehrlich, und das ist ja für sich gesehen schon eine Qualität, die vielen Menschen Angst macht, weil sie dadurch ihr eigenes, von Lug und Trug geprägtes, Lebensmodell in Frage gestellt sehen... Dummerweise gab es auch ein paar Pseudo-Dumm-Nazi-Kids, die auf der Straße rumliefen mit einem hakenkreuzbeklebten Ghettoblaster und Rammstein verzerrt aus den Lautsprechern ("Irren ist menschlich", sprach der Igel und stieg von der Klobürste). Trotzdem, sowas muss doch nicht sein, nicht wahr?

Naja, die Welt dreht sich allemal weiter, zumal es ja auch noch Die Singvøgel gibt.

9:41 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Deine Unterscheidung zwischen dem "objektiven" und dem "geschmäcklerischen" Standpunkt sehe ich genauso.

Wenn jemand schreibt, Rammstein ist nicht sein Geschmack, dann ist das OK. Und, wie du schon geschrieben hast, dann ist das was anderes, als Rammstein für faschistisch zu erklären.

Was die besagten Nazi-Dumm-Kids betrifft: die gehören (wie alle Nazis, Neonazis, Rassisten etc.) zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

10:51 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite