14.9.05

Quasar ohne Galaxie?

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit Aktiven Galaxien beschäftigt. Dazu gehören auch Quasare, die hellsten Strahlungsquellen im Universum, die wir kennen. Seitdem verfolge ich das Thema immer wieder.

Zur Zeit meiner Diplomarbeit nahm man an, dass die meisten Quasare von einer Galaxie umgeben sind. Aber es wurde nicht nachgewiesen, da die Quasare selbst ihre "Muttergalaxie" überstrahlen. Heute ist man weiter; bei einigen Quasaren wurde bereits die zugehörige Galaxie entdeckt. Eine Ausnahme ist (laut diesem Artikel) HE0450-2958, der 5 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist. Er scheint keine "Muttergalaxie" zu haben, sondern nur von einer 2.500 Lichtjahre durchmessenden Wasserstoffwolke umgeben zu sein. Das ist sehr erstaunlich, denn der Quasar sendet täglich eine Energiemenge ins Universum, die einer Sonnenmasse entspricht. Das muss von irgendwo herkommen, und die Wasserstoffwolke alleine reicht da nicht lange.

Der Artikel bietet mehrere Theorien, warum es so sein könnte. Die aus meiner Sicht interessanteste: Die zugehörige Galaxie besteht fast nur aus "dunkler Materie", die für unsere Teleskope unsichtbar ist. Damit wäre erstmals eine große Menge "dunkler Materie" nachgewiesen.