17.7.05

Geschichte des Mittelalters im Kino

Eine interessante Liste, gefunden bei Cynx, ist "Medieval History in the Movies". Die Liste ist sehr lang und zählt, geordnet nach historischen Epochen, etliche Filme auf. Einige neuere Filme fehlen,. etwa "Luther" von 2004 oder "Königreich der Himmel" von 2005. Dafür haben sich einige Filme in die Listen verirrt, die dort meiner Ansicht nach nicht hineingehören, etwa "Excalibur" - wobei die Liste selbst zugibt, dass "Excalibur" nur als Allegorie funktioniert. Richtig! der Film war meiner Ansicht nach von Anfang an als Allegorie konzipiert und hat nie den Anspruch besessen, in irgendeinem Punkt historisch exakt zu sein. Ebenso frage ich mich, warum "Time Bandits" in die Liste aufgenommen wurde. Der Film ist reine "Comedy Fantasy" (oder Fantasy Comedy), und hat ebenfalls keinerlei Anspruch auf historische Exaktheit.

Interessant sind auch die Listen gegen Ende. Dort sind zunächst die von der Usenet-Mailingliste "Mediev-l" gewählten "schlechtesten historischen Filme aller Zeiten" genannt (mit einigen echten Gurken dabei, bei denen sich alleine bei der kurzen Inhaltsangabe die Fußnägel aufrollen), danach "die besten Filme, gemessen an historischer Genauigkeit", danach die "besten Filme (als Filme)". Und diese beiden Listen habe ich miteinander verglichen. Als erstes fällt auf, dass die Liste der "historisch exakten" Filme relativ kurz ist. Als zweites bemerkte ich, dass die zweite Liste wesentlich länger ist als die erste, und dass sie nur fünf von sieben Filmen aus der "historisch exakten" Liste enthält. Also muss ein historisch exakter Film nicht automatisch "gut als Film" sein. Mit anderen Worten: historische Genauigkeit ist nicht alles.

Die letzte Liste ist auch sehr witzig: hier werden Kinomythen, die historisch grottenfalsch sind, entlarvt, etwa die "jus primae noctis". Wobei ich einen Mythos per email nachgetragen habe.

6 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Welchen Mythos hast Du nachgetragen? *neugierig sei*

Übrigens hängt die Frage, ob ein von Pferd gestürzter Ritter so leicht aufstehen kann, wie in den meisten Ritter-Filmen, von der Art der Rüstung ab: mit einen relativ leichten Kettenpanzer geht es (entsprechende kräftige Konstitution vorausgesetzt), in einem Plattenpanzer nicht. (Lt. Reanactment-Leuten, die sogar richtige Tourniere im nachgebauten Rüstungen abhalten.)

8:43 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Den Mythos mit "Artus in Plattenpanzer". Artus lebte vermutlich um 600, damals waren Plattenpanzer nicht üblich. Diese kamen erst im Hochmmittelalter auf (um 1200, erste eventuell schon um 1100). Artus im Plattenpanzer ist genauso anachronistisch, als würde man Martin Luther im Jeansanzug zeigen.

11:33 AM  
Anonymous Anonym meinte...

Hat Artus in "King Arthur" nicht einen römischen Panzer an? Und die sahen doch in etwa so aus, oder?

Gruss

Peter

2:12 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Welchen "King Arthur" meinst du? Es gibt einige Filme dieses Titels.

4:30 PM  
Anonymous Anonym meinte...

Na, den neuesten mit den Sarmaten und Kiera Knightley.

Gruss

Peter

12:30 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Dieser neue Film mit Keira Knightley hat sich besonders um historische Korrektheit bemüht (wobei ihm das nicht in allen Punkten gelungen ist) und ist daher eine absolute Ausnahme; insofern ist der römische Panzer in diesem Film auch korrekt. Ich dachte an ältere Artus-Filme (von den Fünfzigern bis in die Achtziger Jahre des 20. Jh.), da siehst du fast überall die Ritter der Tafelrunde in Plattenpanzer (definitiv nichtrömisch).

5:46 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite