13.7.05

Flieg, Shuttle, flieg!


Meine besten Wünsche gehen heute nach Cape Canaveral, wo das Shuttle "Discovery" erwartungsvoll auf der Startrampe steht. Einen guten Flug! Wobei ich vor allem an die ISS denke, die versorgt werden muss.

Nebenher noch eine Meldung vom letzten Sonntag, über die ich mich ebenfalls sehr freute:
Die europäische Raumfahrtorganisation ESA will sich an der Entwicklung einer wieder verwendbaren russischen Raumfähre beteiligen. Das berichtet die in Dresden erscheinende «Sächsische Zeitung». Die Fähre mit dem Projektnamen «Klipper» solle sowohl von Russland als auch von Kourou, dem europäischen Weltraumhafen in Französisch-Guyana, aus ins Weltall starten. Damit steige die ESA aktiv in die eigene bemannte Raumfahrt ein.

Super! Auf die ersten russisch-europäischen Raumfähren freue ich mich schon. Ich war in den Achtziger Jahren am Astronomischen Institut Tübingen, dort gab es das Projekt HEXE an der MIR, ein deutsch-russisches Projekt, das, wie ich fand, recht gut klappte. Insofern betrachte ich eine Zusammenarbeit zwischen ESA und Russen als sehr positiv. Flieg, Klipper, flieg!

2 Kommentare:

Blogger Hellblazer meinte...

tja, war wohl erstmal nix...

12:17 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Stimmt. Es dauert mindestens bis Samstag. Gut, dass ich die zweite Meldung auch noch drin habe, die ist nicht so zeitkritisch

1:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite