27.5.05

Wiederentdeckt

Ich habe gerade einen uralten Song wiederentdeckt, auf einem zehn Jahre alten Sampler: "Pale Empress" von den Merry Thoughts (eine Band, die ähnlich wie die Sisters of Mercy klang und die es meiner Kenntnis nach heute nicht mehr gibt).

Der Song drückt ein uraltes Verlangen aus: das nach einer Geliebten. Aber was für einer!
Would you be my pale empress
my haven in the gale
would you be my shelter song?
So would you be my empress
so strong and yet so pale
would you sing our, sing our, sing our
empire's song?

Das "Imperium" ist hier nicht im Sinne eines politischen Konstrukts zu verstehen, sondern als Symbol für die gemeinsame Beziehung oder für den gemeinsamen Hausstand, so wie man oft ja auch von "seinem Reich" spricht und dabei sein Zimmer resp. seine Wohnung meint. Auf jeden Fall ist es eine schöne Metapher.