27.5.05

Müntefering geht auf Distanz zu den Grünen

Eine interessante Meldung habe ich soeben auf SpOn gefunden: Müntefering setzt sich von den Grünen ab; für ihn ist auch eine Große Koalition eine Option. Aha. Langsam beginne ich den Plan mit den vorgezogenen Neuwahlen (der auch von Müntefering stammt) zu verstehen. Er scheint auf eine Große Koalition zu spekulieren. Schröder scheint darüber hinaus davon zu träumen, dass die SPD wieder stärkste Partei wird.

Da sollte er sich meiner Meinung nach aber nicht allzu viele Hoffnungen machen. Derzeit sieht es so aus, dass die CDU die SPD erheblich überflügelt. Die SPD wäre also in einer Großen Koalition maximal der Juniorpartner. Und Gerhard Schröder als Vizekanzler unter Angela Merkel, das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Große Koalition an sich dagegen halte ich durchaus für möglich, falls die FDP zuviel rumzicken sollte. Ob ich sie gut finden sollte? Ich weiss nicht....