18.4.05

Lyrik II geleert

Aufgrund einer Abmahnwelle, die derzeit deutsche Songtextseiten überrollt, habe ich von einer Homo Magi-Teilseite alle Songtexte entfernt. Ich vermute zwar, dass Homo Magi von der Abmahnwelle nicht getroffen worden wäre, aber sicher ist sicher. Die leere Seite habe ich als eine Art Mahnmal bewußt stehen lassen.

Ich frage mich vor allem, ob der Musikverlag, der diese Abmahnwelle veranlaßt hat, sich selbst damit nicht einen Bärendienst erweist. Denn eigentlich macht jemand, der einen Songtext zitiert, doch Werbung für diesen Song. Warum wird dann so massiv zugeschlagen mit dem Urheberrecht? Und warum wird der Streitwert eines Songs erheblich höher angesetzt als bei einer zum Download angebotenen MP3-Datei desselben Songs? Mir ist das schleierhaft.

1 Kommentare:

Blogger Hanke meinte...

Sehr gut. Alle Texte von den Webseiten nehmen, keine Produkte mehr kaufen. Ende für die Künstler, Ende für die Verlage. Aus, vorbei! Dann soll es wohl so sein. Ich bin dafür.

11:07 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite