15.4.05

Agathidium bushi



Wie viele WIssenschaftler hatten auch mehrere Biologen der Cornell-Universität unter der Gängelung durch die Bush-Administration zu leiden. Sie rächten sich nun auf ihre Weise. Als sie 65 neuentdeckte Arten von schleimpilzfressenden Schwammkugelkäfern (Agathidium) zu benennen hatten, erhielten drei Arten die Namen von Bush, Cheney und Rumsfeld. Und sogar Hernando Cortez und Darth Vader wurden bedacht:
Miller und Wheeler mussten sich kürzlich Bezeichnungen für 65 neu entdeckte Arten von Schwammkugelkäfern einfallen lassen. Nun krabbeln die insektenartigen Namensvettern des US-Präsidenten, seines Stellvertreters und des Pentagon-Chefs über die Schimmelpilze der südlichen USA und Mexikos: Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und Agathidium rumsfeldi.

Mit dem Trio infernale der Tierwelt war die geistige Schaffenskraft der Forscher längst nicht am Ende. Andere Käfer wurden nach Berühmtheiten wie Pocahontas, Hernan Cortez oder "Star Wars"-Bösewicht Darth Vader benannt - Letzterer, weil Agathidium vaderi einen breiten, schimmernden, helmartigen Kopf habe. Anderen Agathidium-Arten verpassten die Entomologen griechische und lateinische Wörter für "hervorstehende Zähne", "seltsam" und "hässlich".


Das ist einer der schönsten Racheakte, von dem ich je gehört habe.

Quelle: Spiegel