16.4.05

Stargate:Atlantis: Wraiths oder Marilyn Manson in der Pegasus-Galaxie



Seit ein paar Tagen schaue ich auf DVD die erste Staffel der Serie Stargate:Atlantis. Der Ansatz: Man findet heraus, dass man via Stargate durch das Wählen von acht (statt sieben) speziellen Chevrons (Symbolen) ein Stargate in der Pegasus-Zwerggalaxie anwählen kann. Aus dieser Galaxie kommen die Ancients (dt. "Antiker") ursprünglich. Eine Expedition wird ausgesandt - und findet eine Unterwasserstadt, die in irdischen Legenden als "Atlantis" auftaucht (daher der Titel). Eine Expedition wird ausgesandt - und findet heraus, dass sie nicht mehr zurückkönnen, weil in Atlantis die Energie für ein Wurmloch zur Erde nicht mehr reicht. Aber für Ausflüge innerhalb der Pegasus-Galaxie reicht es. Bei einem der ersten Ausflüge stoßen die Expeditionsteilnehmer auf den ersten Feind, die Wraith - eine teilweise humanoide Rasse, die einst der Feind der Antiker war und anscheinend gegen diese gewonnen hat. Die Wraith ernähren sich von menschlicher Lebensenergie und machen daher regelmäßig auf den Planeten in der Pegasus-Galaxie Jagd auf die dort wohnenden Humanoiden (Antiker-Nachfahren vermutlich), die zum Großteil in die Steinzeit zurückgefallen sind.

Was mir auffällt, ist, dass die Wraith teilweise aussehen wie eine Kopie von Marilyn Manson (siehe Bild oben, das links einen Wraith zeigt).

Stergate:Atlantis als Serie hat einige neue Ideen. So müssen die Expeditionsteilnehmer etwa die Geheimnisse der Stadt Atlantis erforschen, wobei sie die Antiker-Technologie nicht in allen Punkten verstehen. Außerdem werden die Stargates endlich mit speziellen Antiker-Fluggeräten, den sog. "Jumpern" durchquert, was eine gute Idee ist, da die Stargates sich teilweise im Orbit um einen Planeten befinden. Wobei die Jumper verdächtige Ähnlichkeit mit den Shuttles in "Star Trek" aufweisen.

Bin mal gespannt, wie die erste Staffel endet (wobei ich in diesem Weblog nichts verraten werde).