24.4.05

Überlegenheit des katholischen Menschenbildes?

Seit wir nach Ansicht eines Boulevardblattes "alle Papst" sind, ist das einigen offenbar zu Kopf gestiegen. Etwa Jürgen Rüttgers, designierter CDU-Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Er behauptete in einem Interview mit Michael Friedman auf N24 ernsthaft, das katholische Menschenbild sei allen anderen überlegen. Den Wortlaut des Interviews kann man auf SpOn nachlesen.

Nun habe ich heute morgen recherchiert und als Randnotiz in einem Artikel der Uni Paderborn den Hinweis gefunden, dass in NRW 40% der Bevölkerung katholisch seien (zumindest der Lohnsteuerkarte nach). Somit hat also Rüttgers 60% der NRW-Bevölkerung bescheinigt, ein "unterlegenes" (minderwertiges?) Menschenbild zu haben. Wobei übrigens auch einige Katholiken sich von Herrn Rüttgers Äußerung distanziert haben.

Hoffen wir, dass sich diese Distanz auch im nächsten Landtagswahlergebnis niederschlägt.