19.4.05

Benedikt XVI

Jetzt ist der Fall tatsächlich eingetreten: Joseph Kardinal Ratzinger wurde heute um 17:50 zu Papst Benedikt XVI. Und mit diesem Papst habe ich sogar (außer der Nationalität) noch etwas gemeinsam: auch er war einmal an der Universität Tübingen, wenn auch nicht als Student. Von 1966 bis 1969 war er laut dieser Biografie Ordinarius für Dogmatik und Dogmengeschichte an der dortigen Fakultät für Katholische Theologie. Ich dagegen war von 1985 bis 1992 an der Fakultät für Physik, und habe dort studiert und auch einen Hiwi-Job am Astronomischen Institut gehabt.

Allerdings dürften das die einzigen Gemeinsamkeiten sein. Ansonsten habe ich mit dem als sehr konservativ geltenden Ratzinger nichts gemein (woher auch? bin ja schließlich nicht einmal katholisch, und auch nie gewesen). Nur wegen der beiden o.g. Gemeinsamkeiten bekommt Benedikt XVI einen Eintrag - und weil er als Papst historische Bedeutung erlangen kann (wie sein Vorgänger, der einen wichtigen Beitrag zur Öffnung des Ostblocks lieferte, indem er in Polen die Solidarnosz förderte).