24.4.05

Alles nur Illusion

Letzte Woche hat sich überraschend herausgestellt, dass das Weblog von Marie zum größten Teil eine Fiktion war. "Marie" alias Anne hat es selbst gestanden.

Die Reaktionen der Blogger darauf sind sehr unterschiedlich. Während Kaltmamsell den Verlust bedauert, geifert in den Kommentaren der Vorspeisenplatte eine gewisse "Sabine" ganz schön gegen Marie.

Ich kann mich im Prinzip nur der Kaltmamsell anschließen. Maries Weblog habe ich immer wieder gerne gelesen. Dass es jetzt weg ist, empfinde ich als Verlust für die Bloglandschaft. Und dass es zum größten Teil fiktiv war - was soll's? Wenn ich genau nachdenke, gibt es bei Blogs keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, und ein privates Weblog (ohne politische oder gesellschaftskritische Intention) sollte man nicht unbedingt wörtlich nehmen (bei einem journalistischen Blog ist das anders). Insofern kann ich das Rumgegifte der o.g. "Sabine" nicht nachvollziehen.

6 Kommentare:

Anonymous marcc meinte...

Ich habe davon jetzt nur gelesen. War das besonders auffällig oder ein Blog wie wie das hier? Oder meins?

7:38 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Das war ein privates Blog: Marie erzählt Details aus ihrem Tagesablauf, gibt Musiktipps, äußert sich zu allgemeinen Dingen und zu ihren Beziehungen. Das Ganze in einem fiktiven Rahmen: Marie stellte sich selbst als reiche Erbin dar, die mit 25 Jahren in einer Werbeagentur in einer Führungsposition arbeitet - und die Ende September 2004 ihren Job freiwillig hinschmeißt und nach München (?) umzieht. War alles recht schön geschrieben. Manchmal glitt es ab ins Märchenhafte, etwa als sie beschrieb, dass sie am Valentinstag mit Blumen geradezu überschüttet wurde.

8:48 AM  
Anonymous marcc meinte...

Ach so.

So ganz richtig finde ich es nicht eine virtuelle Identität aufzubauen, um andere zu täuschen, aber inwieweit man da als Kommentator emotional einsteigt muss man selber wissen.

Ich weiß ja nicht, aber bei einigen was ich so lese habe ich natürlich meine Zweifel, ob das stimmt oder ob die Leute existieren.

Aktuell zweifle ich an dem Hintergrund, denn tinatina.de (die Studentin, die ab 2000.- anfängt Hüllen fallen zu lassen) erzählt. "Nackte Studentin" klingt für einige Männer vermutlich erotisch weil darin Schönheit und Klugheit zusammenfallen. Ich zweifele, weil ein Statement im Blog dort mir in Teilen abgeschrieben scheint. Aktuell vermute ich, dass es die Frau schon gibt, aber dass eine Studenteninitiative oder bestenfalls eine Diplomarbeit dahintersteckt.

Genaugenommen weiß ich von vier realen Bloggern, weil ich die getroffen habe oder kenne. Dann gibt es noch die drei deren Echtheit ich glaube, weil mal im TV waren. Aber sonst? Ich muss das glauben, was die schreiben.

11:12 AM  
Blogger *V.K.* meinte...

Was tinatina.de betrifft, so könntest du mit der Vermutung "Diplomarbeit" recht haben.

Bei manchen Blogs frage ich mich schon, ob die Personen existieren, oder ob die beschriebenen Ereignisse so stattgefunden haben, wie sie im Blog beschrieben sind. Aber da ich meistens keine Möglichkeit habe, dies nachzuprüfen, ist es mir in den meisten Fällen egal.

2:06 PM  
Blogger Missy Deluxe meinte...

Wenn sich die virtuelle Täuschung ins reale Leben verlagert hört eigentlich der Spass auf.

Auch ich habe Maries Weblog gerne gelesen wobei mir relativ klar war dass es sich hier eher um Fiktion handeln müsse.

Schade finde ich es wenn es sich wirklich so verhalten hat wie nachzulesen und sie diese "Täuschung" auch im RL gebracht hat.

Allerdings glaube ich hier auch an etwas überzogene Reaktionen eines verschmähten Gockels - das Phänomen ist mir durchaus bekannt *g* - und ich behaupte möglichst authentisch rüberzukommen ;)

Schlimm finde ich die anschliessende öffentliche und aufgezwungene Demontage von Maries alias Annes Identität. Das hätte der Herr sicherlich auch erstmal privat regeln können...

Schön aber auch, dass die "Bloggergemeinde" nun wieder einen öffentlichen Skandal diskutieren darf, der sich beinahe zyklisch zu wiederholen scheint.

Insofern irgendwie nichts neues und vor allem sicherlich nicht weltbewegend.

Ich würde mich freuen bald also mehr von Anne lesen zu dürfen.

2:07 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Ich habe Maries Abschlusstext gerade nochmals durchgelesen. Sie schreibt dort zwar "Marie hat kommuniziert, ist in Interaktion getreten", aber nicht wie. Daher nehme ich mal zu ihren Gunsten an, dass sie einfach Emails als "Marie" geschrieben hat.

Und was die Liebe betrifft, so nehme ich, so wie sie es schildert, an, dass sie vor dem ersten face-to-face Kennenlernen ihre Identität bekanntgegeben hat, dass sie also ihrem Date nicht als Marie, sondern als Anne gegenübergetreten ist. Und das ist aus meiner Sicht richtig.

5:04 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite