9.3.05

Wundersame Fleischerneuerung

Vorgestern abend kam ein Bericht in "RTL extra", dass bei zwei Filialen einer großen Supermarktkette, bei der ich ab und zu auch einkaufe, in großem Stil altes Fleisch umverpackt und neu etikettiert (sprich: mit neuem Haltbarkeitsdatum versehen) wieder in die Regale eingeräumt wird. Ein Teil des Berichts war ein von einem Angestellten mit versteckter Kamera aufgenommener Film. Zuerst habe ich den Bericht für übertrieben gehalten, da er im Privatfernsehen lief. Heute morgen habe ich aber in Udo's Law Blog festgestellt, dass der NDR auch darüber berichtet, wobei offenbar das Problem sich auf einzelne Filialen zu beschränken scheint und die Darmstädter Filiale somit nicht betroffen ist.

Mich hat das in einem bestärkt: ich kaufe mein frisches Fleisch nur noch beim Metzgerladen um die Ecke bzw. tiefgefroren bei Eismann, wobei ich das bereits vorher schon praktiziert habe. In besagtem Supermarkt habe ich meistens nur Nicht-Fleisch-Produkte gekauft.