21.3.05

Walter Hoffmann neuer OB von Darmstadt

Gestern konnte Walter Hoffmann die Stichwahl zum Oberbürgermeister von Darmstadt für sich entscheiden. Mit 55,4% der Stimmen war das Ergebnis überraschend deutlich. Einige Wahlkreise, die am 6. März noch Gehrke die meisten Stimmen gegeben hatten, hatte Hoffmann zurückerobert, darunter auch meinen Wahlkreis. Wobei meine Stimme nicht den Ausschlag gegeben hat, da ich "briefgewählt" hatte (gibt es das Verb überhaupt?).

Sein direkter Konkurrent Dr. Wolfgang Gehrke kam nur auf 44,6%. Das war schlechter als bei der Stichwahl vor sechs Jahren, als Gehrke gegen den damaligen Amtsinhaber Peter Benz 49,2% der Stimmen erzielte.

Im Echo kam heute morgen auch gleich die Frage, ob Gehrke bei der nächsten OB-Wahl wieder antreten würde. Hmmm...wenn ich richtig informiert bin, ist Gehrke heute 59 Jahre alt. bei der nächsten regulären OB-Wahl in sechs Jahren wäre er 65. In Baden-Württemberg dürfte er damit gar nicht mehr zur Wahl antreten. Die hessische Regelung ist mir unbekannt, aber ob es Sinn macht, mit 65 noch Ob von Darmstadt werden zu wollen, sei dahingestellt. Ich an seiner Stelle würde mir das nicht antun wollen.

6 Kommentare:

Anonymous Thomas meinte...

Hi Londo, zuerst war und ist es nicht möglich beim Beitrag "Böses Erwachen: Heide Simonis.." einen Kommentar zu hinterlassen und jetzt ist der Beitrag vom neuen OB in Da gleich doppelt drinnen.
Ist das der Frühling der hier seine Streiche spielt? ;-)
Hoffe es geht Dir sonst gut, auf alle Fälle lg aus dem "hohen Norden" ;-)
Thomas

6:27 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

In letzter Zeit hat Blogger irgendwelche Probleme. Ich schreibe meine Beiträge mit w.bloggar, und wenn man sie publizieren will, kommt zweimal Timeout, und beim drittenmal klappt es, dafür hast du die Beiträge dreifach. Werde gleich das ganze Blog mal republishen, vielleicht läßt sich damit das beheben.

6:44 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Nachtrag: Das Republishen hat geholfen. Man kann "Böses Erwachen" wieder kommentieren.

7:06 PM  
Blogger Hellblazer meinte...

nach dem Timeout einfach kurz warten und dann aufs Blog schauen - ist der Beitrag trotzdem da hat bloß die Rückbestätigung geklemmt, aber nicht das publishen.

7:48 PM  
Blogger Marc meinte...

Die CDU möchte da ein Gesetz für Wahlbeamten ändern. Dann kann man bis 71 im Amt bleiben.

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2170203

9:34 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

Das Gesetz würde passen zu Plänen, das Rentenalter generell zu erhöhen (siehe z.B. Dieter Hundt: "Wir müssen alle wieder länger arbeiten"). Ob es aber Sinn macht, dass ein 71jähriger noch bei einer OB-Wahl antritt, wage ich zu bezweifeln.

8:53 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite