20.1.05

Never change a running system?

Manchmal muß man Sätze konsequent durchdenken, um zu merken, wie fragwürdig sie sind. Kathleen fürht dies vor anhand des geflügelten Wortes "Never change a running system":
Richtig schlimm wird es, wenn man den Gedanken ausweitet:
Ich wäre noch mit meinem ersten Freund zusammen, der lieb und nett und langweilig war. Mein Lebensmittelpunkt wäre Stuttgart - mitten im Feindesland. Ich würde noch immer glauben, blauer Lidschatten, Jeans und Stulpen, Cowboystiefel, Sweatshirts wären okay und eine Dauerwelle etwas, was mir steht.

Das alles hat nämlich funktioniert. Und nichtmal schlecht.

Auf mich angewandt würde das bedeuten:ich würde heute noch in Tübingen in einer Studentenbude wohnen, hätte einen Atari ST, einen Nadeldrucker, und nur Zimmerantennenfernsehen (drei Programme, und selbst die schlecht..). Und ich würde immer noch Physik studieren, und meine Klamotten wären vorzugsweise weiß (schlimmer als bei Elvis). Und ich würde immer noch den Lattenjupp und seinen Daddy verehren. Das alles hat mal funktioniert bei mir. Aber heute bin ich froh, dass ich darüber hinaus bin.

2 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Nun, wenn ich den Zustand Mitte 2000 nehme, dann hätte ich im Vergleich zu heute gewonnen. Halbe Hausstelle an der Uni, nette 40 qm Wohnung und Planungssicherheit.

8:42 PM  
Blogger Martin meinte...

Der Satz "never chance a running system" ist auf mein Leben nicht anwendbar, denn "funktioniert" hat es eigentlich nie.

5:52 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite