17.1.05

Huygens sendet erste Bilder vom Titan

Am 14.01.2005 stand der Saturn in Opposition zur Sonne. Und an diesem Tag landete die Sonde "Huygens", die von der ESA zum Saturn geflogen war, auf der Oberfläche des größten Saturnmondes Titan. Dies ist eine weitere Pioniertat; noch nie zuvor ist ein von Menschen gebautes Gebilde auf dem Titan gelandet. Forscher erwarten, dass die Oberflächenbedingungen auf Titan in manchen Punkten denen auf der "jungen" Erde gleichen, kurz bevor das irdische Leben entstand.

Nun liegen die ersten Bilder vom Titan vor, inclusive eines zusammengesetzten "Landschaftspanoramas". Dieses sieht auf den ersten Blick aus wie eine Wattlandschaft. Allerdings scheint dieses "Watt" eher durch flüssiges Methan denn durch Wasser entstanden zu sein. In diesem Artikel auf Telepolis kann man das Panorama bewundern.

Mehr in diesem Artikel auf Yahoo!