16.1.05

Walter Ernsting 1920-2005



Vor einer Dreiviertelstunde bin ich aus Marburg wiedergekommen, und schon eine traurige Nachricht:
GESTORBEN: WALTER ERNSTING (1920 - 2005)!

Im Alter von 84 Jahren ist Walter Ernsting alias Clark Darlton am heutigen 15. Januar 2005 in Salzburg gestorben.

Der 1920 in Koblenz geborene Walter Ernsting veröffentlichte seinen ersten Roman 1955 mit dem Titel "Ufo am Nachthimmel" unter dem Pseudonym Clark Darlton, weil er als deutscher Autor kaum eine Möglichkeit zum Veröffentlichen sah.
Anfang der 60er Jahre entwickelte er zusammen mit K.H. Scheer die Serie "Perry Rhodan", auf ihn geht der Name der Hauptfigur, vor allem aber die Idee zur Figur des Gucky zurück. Für die Rhodan-Heftserie steuerte er fast 200 Romane bei, dazu schrieb er rund zwei Dutzend "Rhodan"-Taschenbücher und zahlreiche Romane für die SF-Serie "Atlan".
Walter Ernsting galt als "großer alter Mann" des deutschen SF-Fandoms, er war 1955 Mitbegründer des Science Fiction Clubs Deutschland e.V..

Quelle: Reinhard Habeck-- ich habe es aus phantastik news dem newsletter.

Mich macht diese Meldung traurig. Walter Ernsting war derjenige, der Humor in die Perry-Rhodan-Serie brachte. Durch die Kombination aus Perfektionismus und innerer Logik (die K.H, Scheer, der zweite "Vater" Perry Rhodans, einbrachte) und Menschlichkeit (Walter Ernsting) wurde die Perry-Rhodan-Serie zu dem, was sie heute ist. Aber auch Walter Ernstings Jugendromane waren nicht schlecht; zwei habe ich in den Siebziger Jahren begeistert gelesen.

Mehr über Walter Ernsting auf der Perry Rhodan Website.

Nachtrag 18.01.: Inzwischen habe ich auf homomagi.de einen ausführlichen Nachruf verfaßt.