6.11.04

Sind Blogs die Nachfolger der Popliteratur?

Molosovsky fragt in seinem Weblog (wie schon adnere vor ihm), ob Blogs die Nachfolger der Popliteratur sind. Unabhängig davon, wie man "Popliteratur" genau definiert, gibt Molosovsky die meiner Ansicht nach treffende Antwort: Ein Blog (oder Weblog, um ganz genau zu sein) ist definiert über technische Gegebenheiten, unabhändig vom Inhalt -während Popliteratur über den Inhalt definiert ist. Ich habe im Internet schon viele, inhaltlich ganz verschiedene Blogs gefunden, die aber alle auf ähnlichen Technologien basieren. Insofern ist der Vergleich zwischen Popliteratur und Blogs so etwas wie ein Vergleich zwischen Brötchen und Birnen: beide kann man essen, aber das war's auch schon an Gemeinsamkeiten (ich habe bewußt nicht "Äpfel und Birnen" geschrieben, weil Äpfel und Birnen sich zu ähnlich sind).

Blogs könnte man eventuell vergleichen mit Kolumnen, die, wie wir wissen, auch inhaltlich sehr verschieden ausfallen können.

1 Kommentare:

Blogger molosovsky meinte...

Inzwischen habe ich lahmer Hund auf Deinen Vergleich re-agiert. Hab auch noch ein nettes Zitat gefunden. Und einen netten Find-den-Troll-Thread.

12:33 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite