30.9.04

Musikquote zum zweiten: plädieren für die Nische

plädieren für die nische hat Andrea ihren intelligenten lesenswerten Beitrag über Musikquoten überschrieben.

Ich gebe zu, dass ich in den Achtziger Jahren viel Radio gehört habe, meist SWF 3 und Südfunk 3 (die hießen damals noch nicht SWR). Inzwischen habe ich es aufgegeben, da das Radio zum reinen Dudelfunk verkommen ist. Die von Andrea vorgeschlagene Independent-Label-Quote würde da eventuell einen Qualitätsgewinn bringen. Es ist doch absurd: eine Band wie Deine Lakaien wird jahrelang nicht von den Radiostationen gespielt, und als sie auf einmal zu Sony wechseln, gibt es sogar Sonderfeatures über sie.

Auch der Gedanke von "Die Krähe", im Kommentar zum vorherigen Beitrag geäußert, ist gut: die Vorschrift abschaffen, dass im Radio nur Songs mit CD-Labelcode gespielt werden dürfen. Damit bekämen auch kleine Labels und unabhängige Songautoren eine Chance.