23.9.04

Aufbau einer Fantasy-Welt

Gefunden bei Kiesows: eine ganze Seite mit Fragen, die sich jeder, der eine Fantasy-Welt entwirft, stellen sollte: Fantasy Worldbuilding Questions.

Dabei sollte man aber differenzieren: die Seite stellt jede Menge Fragen, aber nicht jeder Fantasy-Roman wird alle diese Fragen beantworten. Jeder Weltentwurf gleicht in gewisser Weise einem Eisberg: 90% bleiben unter der Oberfläche, 10% ragen darüber. Sprich: der Autor sollte alle genannten Fragen berücksichtigen, aber nicht den Fehler machen, alle Fragen gleich im ersten Roman zu beantworten. Beispiel: in einer Welt kann es durchaus Elfen geben; wenn aber der erste Roman im Lande Uppdiqupp spielt, in dem keine Elfen leben, so braucht man im Roman die Elfen nicht explizit zu erwähnen - außer, die Romanfiguren werden z.B. mit durchreisenden Elben konfrontiert.