23.9.04

Freidemokratischer Tortenbrie

Heute mittag war ich kurz einkaufen, dabei auch im Käsegeschäft meines Vertrauens. Als letztes wollte ich noch ein Stück Tortenbrie. In der Käsetheke lag aber nur ein halbkreisförmiges Stück, dessen Form mich an die Diagramme vom Sonntagabend erinnerte. Ich wurde gefragt, wieviel es denn sein solle. Da kam mir eine Idee:
"FDP-groß, bitte!"
Wenig später präzisierte ich noch: "Soviel, wie die FDP in Sachsen Sitze hat, nicht wie in Brandenburg, denn das wären ja null!"

Tatsächlich bekam ich von der lachenden Verkäuferin dann ein etwa "5-6%" großes Stück.

Hätte nicht gedacht, dass Westerwelle und Co. mir beim Käsekauf hilfreich sein können.

Mit anderen Parteien wäre das schwierig geworden. Die Grünen fallen immer so unterschiedlich aus, und SPD-groß wäre mir, selbst wenn man Sachsen zugrunde legt, zuviel gewesen. Genauso die CDU.